Die Idee zum Projekt ARC entstand, nachdem ich für meine erste digitale DCC-Lokomotive (eine Arnold DB-Baureihe 111 von einem Gebraucht-Spielzeughändler) auf der Suche nach einer einfach nachzubauenden Do-It-Yourself DCC-Zentrale war. Ohne mir darüber im Klaren zu sein, welch alter Decoder in der Lok verbaut sein könnte, entschied ich mich für eine einfache Zentrale, die ich im Internet fand und die vom Schaltungsaufwand überschaubar aussah. Erst nach Fertigstellung und Erst-Inbetriebnahme wurde mir klar, dass die Zentrale nicht mit dem (uralten, damals noch nicht NMRA-normierten) Lenz LDE20 Decoder der Lok mit 14 Fahrstufen klarkam und dass auch ein vernünftiger Drehregler immer einer reinen Fahrstufen +/- Tastenbedienung vorzuziehen ist.

Unwillig dazu, eine weitere – und mit Sicherheit aufwändigere Schaltung – einer der teils sehr leistungsstarken DCC Selbstbau-Zentralen im Internet nachzubauen, entschloss ich mich für das Projekt ARC mit dem Ziel, eine moderne, displaygestützte und ausschließlich auf kostengünstigen Fertigmodulen aufbauende Zentrale zu schaffen. Durch meine tägliche Arbeit mit Embedded-Systemen und Controllern der ARM-Cortex Familie erschien mir das Projekt ebenfalls als reizvoll.

Somit reiht sich das ARC-Projekt zwar in die bereits große Familie der frei verfügbaren DCC-Zentralen ein, zählt jedoch in den Zeiten von Arduino, Raspberry Pi und Co. zu den ersten Zentralen basierend auf fertigen Entwicklungsboards. Ich hoffe, dass ARC in Zukunft nicht nur mir, sondern auch anderen Modellbahn-Liebhabern nützlich sein kann und ich freue mich jederzeit über Erfahrungsbreichte und Feedback!

… Trotz allem ist der alte LDE20 letzten Endes rausgeflogen und wurde durch einen modernen Doehler & Haass DH10C ersetzt 🙂

Für Kontaktanfragen (bei Fragen, Anregungen, Feedback oder Source Code Anfragen) bitte eine Mail an arc@plauffs.de schicken oder die Kommentarfunktion verwenden.

Viel Spaß mit ARC!
Patrick

author